Logo-DVPW
Sie sind hier: E-Lernplattform > Hilfen / Hinweise > Anleitungen für Lehrende

Online-Hilfe für Dozenten

[Florian Suittenpointner]

Diese Dokumentation richtet sich an Benutzer von ILIAS, die die Lernplattform als Dozent/in verwenden und Kurse und Gruppen einrichten möchten. In diesem Lernmodul wird erklärt,

Link zum Lernmodul: http://ilias.politikon.org:81/goto.php?target=pg_29249_431&client_id=politikon


ILIAS-Lernmodule mit OpenOffice erstellen

Mit dem eLAIX-AddOn für OpenOffice.org können Dokumente aus gängigen Textverarbeitungssystemen als ILIAS-Lerneinheit gespeichert werden. In ILIAS kann die von eLAIX erstellte Lerneinheit importiert und wie jede andere Lerneinheit weiterbearbeitet werden, da sie sich technisch nicht von einer Lerneinheit unterscheidet, die online mit dem ILIAS-Editor erstellt wurde.

Link zur Anleitung (650.4 KB .PDF): http://ilias.politikon.org:81/repository.php?ref_id=99&cmd=sendfile&cmdClass=ilobjfilegui&cmdNode=818

eLAIX-AddOn für OpenOffice

Download (1,3 MB .ZIP): http://ilias.politikon.org:81/repository.php?ref_id=101&cmd=sendfile



Stud.IP und ILIAS

In vielen Universitäten wird Stud.IP als Kursmanagement-Software eingesetzt. Was viele Admins und Lehrende nicht wissen: Stud.IP und die von uns als Lernplattform eingesetzte Software ILIAS bilden ein hervorragendes Paar.

Wir haben Stud.IP mit ILIAS verbunden, so dass innerhalb von Stud.IP-Veranstaltungen in ILIAS erstellte Lernmodule genutzt werden können und man beide System ohne eine erneute Anmeldung nutzen kann, sofern der lokale Stud.IP-Administrator die Verbindung zu unserem PolitikON-Server eingerichtet hat. Diese Möglichkeit steht allen Universitäten, die bei PolitikON beteiligt sind, offen.

Link zum Lernmodul: http://ilias.politikon.org:81/goto.php?target=pg_26299_385&client_id=politikon