Logo-DVPW
Sie sind hier: Lehrangebote > Politische Systeme im Vergleich > Politische Organisation > Forschungstand und Aufbau des Kurses

Autoren: Josef Schmid, Udo Zolleis, Raphael Menez

Mit dem Teilprojekt "Politische Organisationen im internationalen Vergleich" wird ein wesentliches Element von Regierungssystemen dargestellt. Moderne Politik hat nicht nur mit staatlichen Institutionen wie Regierung, Parlament und Verwaltung, sondern ebenfalls mit gesellschaftlichen Akteuren zu tun, die sich vor allem in Form von Parteien und Verbänden organisiert haben. Aus diesem Grunde wird hier der Begriff "Politische Organisationen" verwendet; unter einer stärker auf deren Funktion bezogenen Analyseperspektive kann man ebenfalls von einem System der Interessenvermittlung sprechen (s.u.).

Die wichtige Rolle der Parteien und Verbände - oder eben der "Politischen Organisationen" - in der modernen Demokratie lässt sich in der Triade des Politik-Begriffes folgendermaßen verorten:

Link zur Lerneinheit: http://ilias.politikon.org:81/goto.php?target=pg_16303_221&client_id=politikon

Inhaltsverzeichnis

Details

Fertigstellung 2003
Umfang 68 Druckseiten
Download ja
Bilder ja
Tabellen ja
Links Ja, kommentierte Linksammlung am Ende von Modul 3